Kontaktübungen (von Elisabeth Neuert-Kaiser)
Soziales Lernen wird durch tägliche Kontaktübungen geübt und erlebt, um ein positives Klassen- und Schulklima zu schaffen
Ziele
- Beziehung zu sich selbst entwickeln
- Soziale Beziehungen entwickeln
- Empathie fördern
- Ausdrucksfähigkeit erweitern
- Regeln einhalten – sowohl Verhaltens- als auch Gesprächsregeln
- Konzentrationsfähigkeit fördern
Ärger- und Freuderunde
Die Klasse trifft sich im Sitzkreis und jeder, der möchte, bringt seinen Ärger beziehungsweise seine Freude nach klaren Vorgaben ein.
Ärgerrunde (meistens am Donnerstag)
In der Ärgerrunde trainieren und lernen die Kinder, Streit
- sachlich
- mit Worten
- und lösungsorientiert zu klären.
Freuderunde (meistens am Freitag)
In der Freuderunde trainieren und lernen die Kinder
- sich Erfreuliches bewusst zu machen
- es in Worten auszudrücken
- Komplimente zu machen
- Rückmeldung über Verbesserungen der besprochenen Konflikte zu geben ...
Für beide Runden gilt:
Alle müssen gut zuhören, damit Beiträge nicht mehrmals genannt werden. Sie können sich bei anderen immer „anschließen“.
Ammerschulziel
An der Schule wird immer ein bestimmtes Ziel – das Ammerschulziel – verfolgt. Die Ziele werden von den Schülern selbst entwickelt und vorgestellt.
Zum Beispiel:
- Ich gehe durch das Schulhaus und bin dabei leise.
- Ich achte auf das Stoppzeichen.
- Ich gehe respektvoll mit allen um und grüße freundlich.
Regeln ohne Konsequenzen sind sinnlos.
Daher gibt es bei Nichteinhaltung der Ziele selbst entwickelte Nachdenkblätter, z. B. das „Schlag mich nicht“ Blatt.
Schulversammlungen
An den Schulversammlungen nehmen alle Schüler und Schülerinnen und alle Lehrkräfte teil. Sie finden alle 3 bis 4 Monate in der Aula mit klarer Sitzordnung statt und dauern etwa 45 bis 60 Minuten.
Ziele
- Das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Schule werden gestärkt.
- Schulversammlungen sind ein wichtiger Teil der demokratischen Erziehung (Teilhabe der Kinder, Diskussion und Klärung von Problemen, Entscheidung/Vorstellung von Veränderungen).
- Schüler übernehmen Verantwortung.
- Vorstellung des neuen Ammerschulziels: Probleme werden benannt und Lösungen gefunden.
- Schüler gestalten ihren Schulalltag, Schulentwicklung mit.
- Der Schulgemeinschaft bietet sich die Möglichkeit, Anerkennung für die Arbeiten und Leistungen der Schüler und Schülerinnen zu zeigen durch
- die Vorstellung von Unterrichtsinhalten (z. B. Leserolle)
- verschiedene Darbietung (Tänze, Gedichte, Lieder)
- Überreichen von Urkunden (z. B. Buchpreis für besonderes soziales Engagement/Verhalten, für sportliche Erfolge, Känguruh-Wettbewerb)
Gemeinsame Veranstaltungen
Wir legen großen Wert auf Gemeinschaftsveranstaltungen.
- Gemeinschaftliche Aufnahme der Kinder der ersten Klassen während der ersten Schulversammlung
- Patensystem - 1./3. Klassen und 2./4. Klassen
- ökumenische Gottesdienste - Schulanfang, Weihnachten, Ostern, Schulschluss
- Gesundes Pausenbrot
- Adventszeit - Morgenbesinnung, Adventsvorlesen, Nikolausfeier, Flohmarkt
- Faschingsfeier – Witzetag, Frisuren- oder Verkleidungstag mit Polonaise durchs Schulhaus und Feiern in der Aula
- Ehrung der „Besonderen Leistungen“
- Verabschiedung der Viertklässler
- Kulturelle Veranstaltungen - Autorenlesung und Aufführungen (Dr. Döblinger, Frau Ritter), Konzertbesuche
- Schulprojekte
- Sportfest/Fuß- und Völkerballturnier der 3./4. Klassen