Unser Kollegium hat sich 2015 auf die Werte Respekt, Verantwortung, Friedfertigkeit und Lernen geeignet und versucht, sie für die Kinder mit Leben zu füllen.
In den ersten vier Wochen eines jeden neuen Schuljahres werden die Werte mit allen Kindern neu erarbeitet oder wiederholt.
In der fünften Woche werden ihnen die Konsequenzen und die Möglichkeiten der Anerkennung aufgezeigt.
Abschließend unterschreiben alle Kinder auf einem großen Plakat diese Tabelle.
Das Plakat hängt in einem Bilderrahmen in der Aula.
Im Oktober jedes neuen Schuljahres erhalten die Eltern die Möglichkeit, im Rahmen eines Elternabends die „Sozialwirksame Schule“ kennenzulernen.
Gleichzeitig wird die Tabelle über die Werte und Konsequenzen allen Eltern in einem Elternbrief zugeschickt.
Es ist wichtig, dass alle in der Gemeinschaft der Ammerschule gut informiert sind und das Konzept mittragen.
Wir sind eine „Sozialwirksame Schule“
- In der Klassengemeinschaft
- mündliches Lob durch Lehrkraft
- schriftliches Lob durch Lehrkraft
- Persönliche Rückmeldung im Heft
- Smiley, Aufkleber …
- Verstärkung durch Mitschüler
- Rückmeldungen nach Referaten, Präsentationen, …
- Freuderunde
- warme Dusche, goldenes Blatt …
- alle Schüler werden Klassenkapitäne
- In der Schulgemeinschaft
- Möglichkeiten, besondere Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen als
- Schulversammlungssprecher
- Pausenengel
- Juniorhelfer
- Patenschaften zwischen 1./3. und 2./4. Jahrgangsstufe
- Schirmherrschaft der Pausenengel durch 2. Bürgermeister(in)
- Buchpreise für besondere soziale Leistungen
- Ehrung von besonderen Leistungen
- Sport/Fußball, Leichtathletik
- Mathematik/Känguru
- Möglichkeiten, besondere Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen als
Werte
1. Respekt:
Ich gehe freundlich und rücksichtsvoll mit meinen Mitmenschen um.
- Ich bin freundlich und höflich.
- Ich höre auf das, was Lehrerinnen, Sekretärin und Hausmeister sagen.
- Ich lache niemanden aus.
- Ich höre zu und lasse andere ausreden.
2. Verantwortung:
Ich bin für mich und mein Tun verantwortlich und trage die Konsequenzen.
- Ich bin pünktlich.
- Ich gebe Abfragen, Proben, Eintrittsgeld … rechtzeitig ab.
- Ich halte meine Schulsachen und meinen Platz in Ordnung.
- Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung im Schulhaus, auf dem Pausenhof und den Beeten.
3. Friedfertigkeit:
Ich verhalte mich fair und löse Streit friedlich und ohne Gewalt.
- Ich bin ehrlich und bleibe fair.
- Ich verletze niemanden mit Worten, Gesten oder Taten.
- Ich sage ruhig meine Meinung und lasse die Meinung anderer gelten.
4. Lernen:
Ich bin zum Lernen in der Schule. Lernen braucht Freude und Anstrengung.
- Ich habe alles dabei, was ich für die Schule brauche, alles andere bleibt zu Hause.
- Ich gehe leise durch das Schulhaus.
- Ich störe den Unterricht nicht.
- Ich erledige die Hausaufgaben zuverlässig.
Konsequenzen
- Ermahnung, Gespräch
- Nachdenkarbeit mit Unterschrift der Eltern
a) in der Pause im Extrazimmer
b) nach der Schule oder am Nachmittag - Mitteilung an die Eltern
a) Zettel, im Hausaufgabenheft
b) schriftlich per Post - Gespräch mit den Eltern (Anruf, Sprechstunde)
- Abnehmen von nicht erlaubten Gegenständen (Rückgabe nur an Erziehungsberechtigte)
- Ausschluss aus der Klasse
Stattdessen wird der Unterricht einer anderen Klasse besucht.
a) Ausschluss für bestimmte Stunden, von einem Fach
b) Ausschluss für einen Tag, einen Ausflug oder ähnliches - Auszeit
- a) Verweis (2. mal)
b) Verschärfter Verweis - Gespräch mit der Schulleitung
- Abholung durch die Eltern
- Erziehungskonferenz mit den Eltern und Lehrkräfte, gegebenenfalls externe Experten (runder Tisch)
- Ausschluss vom Unterricht (bis zu einer Woche)
- Weitere Ordnungsmaßnahmen (Polizei, Jugendamt einschalten, Anzeige oder ähnliches)